SEP
02

Darm und Psyche / Seminar mit Dr. med. Marlen Schröder und Prof. Dr. Hartmut Schröder

Hand mit Stift schreibt auf Klemmbrett
Wie der Darm unsere Stimmung beeinflusst und wie unsere Stimmung auf das Mikrobiom wirkt

Der Darm galt noch vor wenigen Jahren als reines Verdauungsorgan, das uns die benötigten Nährstoffe zur Verfügung stellt. Den Darmbakterien standen in diesem Verständnis nur Verdauungsaufgaben zu. Heute ist aber bekannt, dass dem Darm gleichzeitig sowohl eine große Bedeutung in Bezug auf das Immunsystem, die Neurotransmitter- und Hormonproduktion als auch auf die emotionale Deutung von inneren und äußeren Vorgängen zukommt. Das Mikrobiom interagiert mit unserem Körper und unserer Psyche. Ohne diese Interaktion könnten wir nicht existieren. Es ist daher nicht nur ausgesprochen spannend, sondern auch unbedingt notwendig, den Darm und seine „Sprache“ zu verstehen. Innere und äußere Faktoren wirken auf unsere Mikrobiota ein – können diese schwächen, aber auch stärken. Wir sind geradezu verpflichtet, den Darm zu verstehen und ihm mit Kompetenz hilfreich zur Seite zu stehen.

 

Lernziele

Sie

  • lernen die Anatomie des intestinalen Systems kennen.
  • wissen, wie unser Darm und die mikrobiotische Welt funktionieren.
  • wissen, was Darmbakterien für unseren Körper tun können.
  • verstehen, wie der Darm Körper und Geist beeinflusst.
  • verstehen, inwieweit der Darm Einfluss darauf hat, ob wir uns wohl in unserer Haut fühlen oder ängstlich und depressiv sind.
  •  lernen, bei welchen Erkrankungen sich über die Regulierung des Mikrobioms Einfluss nehmen lässt.

 

Voraussetzung: Heilpraktiker/-in, Med. Masseur/-in, Therapeut/-in, Arzt/Ärztin, Personen aus medizinischen Berufen

Anmeldung: Erforderlich, beschränkte Teilnehmerzahl

Konditionen: Abmeldungen bis fünf Arbeitstage vor dem Seminar sind kostenlos, danach ist der ganze Rechnungsbetrag geschuldet, ausser ein Arztattest wird eingereicht.

Registration

Billing address
Please enter the details below according to your selection (private/practice).
Food
Order Seminar Dossier