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Die individuell passende Versicherungslösung zu finden, ist manchmal nicht ganz einfach. Unsere Kundenberaterinnen und Kundenberater nehmen sich daher gerne Zeit für Sie.

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FAQ

Die Grundversicherung ist rechtlich im Krankenversicherungsgesetz (KVG) geregelt. In der Schweiz trägt jede Person die Kosten für die Grundversicherung selbst. Bei Beanspruchung von medizinischen Versorgungen muss jede versicherte Person bis zu einem fixen Jahresbeitrag, welcher als Franchise bezeichnet wird, die Kosten selbst übernehmen. Auch für Kosten, die über die Franchise hinausgehen, muss ein Selbstbehalt von 10 Prozent selbst übernommen werden. Dieser beträgt bei Erwachsenen maximal CHF 700, bei Kindern max. CHF 350.

Je höher Ihre Franchise ist, desto tiefer die Prämie. Erwachsene können die passende Franchisestufen zwischen CHF 300 und CHF 2500 wählen, für Kinder gelten Franchisestufen zwischen CHF 0 und CHF 500.

Wenn Sie mindestens 8 Stunden pro Woche bei einem Arbeitgeber angestellt sind, sind Sie über diesen gegen Nichtberufsunfälle versichert und können Ihre Unfalldeckung aus der Grundversicherung ausschliessen. Dadurch können Sie Ihre Prämie um 5 Prozent reduzieren.

Für viele Schweizerinnen und Schweizer stellt die Krankenversicherungsprämie einen grossen Budgetposten dar. Gerade Haushalte mit kleinem Einkommen kann dies sehr belasten. Deshalb lohnt es sich zu prüfen, ob Sie einen Anspruch auf Prämienverbilligung haben. Bei Fragen dazu, wenden Sie sich bitte an die für Sie zuständige kantonale Stelle.

Aus den Zusatzversicherungen erhalten Sie bestimmte Leistungen, welche die Grundversicherung nicht oder nur teilweise abdeckt. Im Gegensatz zu der obligatorischen Grundversicherung ist die Versicherungsgesellschaft nicht verpflichtet, den Antragssteller in die Zusatzversicherung aufzunehmen. Die Versicherungsgesellschaft entscheidet nach der Gesundheitsprüfung über Annahme oder Ablehnung des Antrages.

Mehr dazu

In der Grundversicherung werden gemäss KLV, Art. 4b fünf komplementärmedizinische Behandlungsmethoden übernommen, sofern diese von einem Arzt/einer Ärztin mit entsprechender Zusatzausbildung durchgeführt werden. Es handelt sich dabei um folgende Behandlungen: Akkupunktur, Anthroposophische Medizin, Traditionelle Chinesische Medizin, Klassische Homöopathie sowie Phytotherapie. Der Arzt/die Ärztin kann Auskunft darüber geben, ob Er/Sie nach dem Krankenversicherungsgesetz (KVG) abrechnet. Sobald ein/-e Naturheilpraktiker/-in bzw. ein/-e Therapeut/-in eine dieser Behandlungen oder weitere alternative Behandlungsmethoden durchführt, benötigt es eine Zusatzversicherung. Voraussetzung ist, dass der/die Naturheilpraktiker/-in bzw. der/die Therapeut/-in EGK anerkannt ist. Auskunft erhalten Sie bei der SNE Therapeutenstelle unter der Telefonnummer: 032 623 64 80 oder unter der Mailadresse info@fondation-sne.ch.

Fristen und Termine

  • Obligatorische Grundversicherung: Versicherungsänderungen oder Kündigungen müssen bis spätestens am letzten Arbeitstag im November, also bis am 29. November 2019, bei uns eingetroffen sein.
  • Zusatzversicherung: Zusatzversicherungen können gemäss den vertraglichen Bestimmungen geändert oder gekündigt werden. Die jeweiligen Versicherungsbedingungen finden Sie unter www.egk.ch/zusatzversicherung. Bei Prämienanpassungen muss eine Kündigung ebenfalls bis am 29. November 2019 bei uns eingetroffen sein. Dies betrifft auch Kollektivverträge, bei denen die Informationspflicht beim Kollektivpartner liegt.

Wenn Sie Ihre Prämie mit einer Jahresrechnung bezahlen, gewähren wir Ihnen 1 Prozent Skonto. Bei einer Halbjahresrechnung profitieren Sie von 0,5 Prozent Skonto. Damit die Umstellung des Zahlungsrhythmus ab Januar greift, ist eine Meldung bis 29. November 2019 unabdingbar.

Alle Informationen dazu finden Sie hier

Krankenkassenprämien werden indirekt über einen Pauschalabzug für Versicherungsprämien abgezogen. Allerdings nicht der gesamte Betrag – dies ist kantonal geregelt. Aber nicht nur einen Teil der Prämien kann man vom Einkommen abziehen, auch die effektiven Krankheitskosten. Lesen Sie hierzu die Bestimmungen in der Wegleitung zur Steuererklärung.

Die Versichertenkarte dient dazu, bei Leistungserbringern (z.B. Apotheken, Spitäler, Ärzte etc.) die KVG-Deckung nachzuweisen und berechtigt Sie im Notfall zum medizinischen Leistungsbezug im europäischen Raum. So wird garantiert, dass Sie bei Krankheit und Unfall im Ausland nach den Bestimmungen und Tarifen der Sozialversicherung im Aufenthaltsland behandelt.

Die gesetzlich vorgeschriebene Vorderseite enthält als Sichtausweis administrative Informationen wie Name, Vorname, Geschlecht und Geburtsdatum der versicherten Person sowie Name und BAG-Nummer des Krankenversicherers. Sie umfasst zudem eine 20-stellige Versichertenkarten-Nummer (VeKa-Nr. gemäss EU-Norm) sowie die 13-stellige AHV-Nummer. Auf der Vorderseite sind die Kontaktdaten des Versicherers und die Notfall-Telefonnummer des Krankenversicherers für In- und Ausland angegeben.

Auf der Rückseite befindet sich die europäische Krankenversicherungskarte für den Einsatz im europäischen Ausland (blaue Rückseite) für die obligatorische Krankenversicherung.

Mehr dazu

Beim Verlust der Versichertenkarte meldet dies der Versicherte der EGK-Agentur. Die Mitarbeitende bestellen eine neue Versichertenkarte. Mit der Erstellung der neuen Versichertenkarte wird eine neue Versichertenkartennummer generiert und die alte Versichertenkarte ist nicht mehr gültig. Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte die zuständige Agentur. 

Wer eine Patientenverfügung errichtet, muss selbst dafür sorgen, dass die zuständigen Personen im Ernstfall darüber in Kenntnis gesetzt werden. Neben medizinischen Daten können Versicherte die Tatsache, dass sie eine Patientenverfügung verfasst haben auf der Versichertenkarte registrieren lassen – und ebenso deren Hinterlegungsort. Dieser Dienst ist allerdings nur noch bis zum 13.01.2022 möglich und wird anschliessend aufgehoben. Der Krankenversicherer hat keinen Zugriff auf diese Daten. 

Damit Ihr Kind ab Geburt optimal versichert ist, empfiehlt sich der vorgeburtliche Abschluss einer Zusatzversicherung mit einer Spitaldeckung für die ganze Schweiz.

FAQ myEGK (App und Portal)

Registrierung

Bitte kontaktieren Sie Ihre Agentur zu den Büroöffnungzeiten von 8:00-12:00 und 13:30-17:00 Uhr.

Ihre persönliche Monatsprämie (Monatsprämie in CHF) finden Sie auf Ihrer Prämienabrechnung.

Prämienrechnung Deutsch

Bitte kontaktieren Sie Ihre Agentur zu den Büroöffnungzeiten von 8:00-12:00 und 13:30-17:00 Uhr.

Diese ist auf Ihrer persönlichen Versicherungspolice oder auf Ihrer Versichertenkarte aufgedruckt.

Alle Personen ab 14 Jahren mit einem aktiven Versicherungsvertrag.

Mit einer Nummer aus dem EU-Raum kann man sich registrieren.

Beim mehrmaligen Versuch sich zu Registrieren, wird man automatisch gesperrt, wenn die Daten nicht korrekt eingegeben werden. Der Zugang entsperrt sich automatisch nach 60 Minuten und die Registration kann erneut von Anfang begonnen werden.

Ja, unter Kontoeinstellungen können sie auf „Benutzeraccount löschen“ klicken. Ab diesem Zeitpunkt erhalten Sie die Dokumente wieder ausschliesslich auf Papier.

Die Registration geht erst ab Versicherungsbeginn. Die Daten können erst ab Deckungsbeginn eingesehen werden.

Unter Kontoeinstellungen --> Account löschen, kann dies selbständig durchgeführt werden.

Anmeldung

Unter Anmeldung klicken Sie auf „Passwort vergessen“. 

Bitte kontaktieren Sie Ihre Agentur zu den Büroöffnungzeiten von 8:00-12:00 und 13:30-17:00 Uhr.

Nach der eigenen Sperrung kann man sich selber wieder entsperren. Es erscheint eine Meldung mit "Zugang entsperren". Bitte folgen sie den Anweisungen.

Ja, in den Einstellungen kann der Benutzername eigenständig angepasst werden.

Der Sicherheitscode kann "aus den Nachrichten" kopiert, resp. übernommen werden.

1. Ins Feld "Sicherheitscode" tippen
2. "Aus Nachrichten" tippen, der Sicherheitscode wird übernommen
3. Anmelden tippen

Bitte kontaktieren Sie Ihre Agentur zu den Büroöffnungzeiten von 8:00-12:00 und 13:30-17:00 Uhr.

Allgemein

Nach einer Frist von 90 Tagen wird ihr Account automatisch beendet.
Nach dem Austritt funktioniert myEGK nur noch eingeschränkt. Es können nur noch Dokumente eingereicht werden.

Nein, Sie müssen auf Anfrage in der Lage sein, das Original zuzustellen.

Es können ALLE Dokumente eingereicht werden.

Um die ganze Familie sehen zu können müssen Sie als Familienoberhaupt im System hinterlegt sein. Ist dies nicht der Fall, können Sie nur Ihre Daten sehen.

myEGK kann auf der ganzen Welt genutzt werden. Voraussetzung ist, dass man bereits registriert und eine Internetverbindung vorhanden ist.

Das Portal unterstützt auf den Betriebssystemen Windows und MacOS die Internetbrowser Edge, Chrome, Safari und Firefox.

Wenn man eine Änderung der Zahlungsverbindung wünscht, kann man dies über eine "Einfache Anfrage" tun.

Die APP funktioniert auch auf dem iPad, jedoch empfehlen wir auf dem iPad das Portal zu nutzen.

Die Versichertenkarte findet man nur auf der APP und nicht auf dem Portal.

App

Für die Nutzung der App ist immer eine Internetverbindung notwendig.

Beim Scannen muss sichergestellt werden, dass das Handy ruhig in der Hand liegt. Der Scanprozess funktioniert automatisch. In der App unter dem Menü finden Sie "Hinweise zu Scanning". 

Die App findet man nur im App-Store der Schweiz.

Nein, dies ist nur auf dem Portal ersichtlich.

Die App unterstützt iOS und Android (aktuelle Version -2). Beispiel: Stand 2021 iOS 14.x --> Unterstützung bis iOS Version 12.

Portal

Nein, pro Versand darf nur ein Dokument (mit mehreren Seiten) versendet werden.

Es gibt zwei mögliche Gründe:
1. Die Ansicht und der Download kann erst ab Registrationszeitpunkt vorgenommen werden.
2. Die Ansicht der Dokumente und Download ist erst nach Archivierung möglich.

Das Portal kann nur in Verbindung mit einem Handy genutzt werden. Auf diesem Gerät erhalten Sie den Sicherheitscode als Zugang und dient als Zwei-Faktoren-Identifizierung.

Sicherheit

Es werden keine zusätzlichen Daten gesammelt, welche im Versicherungssystem nicht bereits vorhanden sind. Technische Informationen wie z.B. Fehlermeldungen im Login-Vorgang werden protokolliert. Nutzungsinformationen für den ständigen Verbesserungsprozess liegen uns vor.  

Es werden aktuellste Sicherheitskomponenten bei der Anwendung von der App oder Portal myEGK eingesetzt. Die Verbindung ist entsprechend verschlüsselt. Weiter wird die Geschäftsabwicklung mit Benutzer, Passwort und PIN gesichert. Wir empfehlen Ihnen, ein entsprechend komplexes Passwort zu benutzen (z.B. kein Geburtsdatum). 

Ja, der User-Name und das Passwort sind damit hinterlegt. Aus Datenschutzgründen muss zusätzlich noch ein Sicherheitscode (Zwei-Faktoren-Authentifizierung) eingegeben werden.

eDokumente

Diese Fehlermeldung kann verschiedene Ursachen haben:

  • Schlechte Qualität
  • Dokument unvollständig

Mit der Registration wird automatisch der Dokumentenversand auf "elektronisch" gesetzt. Folgende Dokumente (Police, Prämien- und Leistungsabrechnungen, Steuernachweise, Zahlungserinnerungen, Mahnungen) werden dann elektronisch versendet. Zusätzlich erhalten die Versicherten die Zahlungserinnerungen sowie Mahnungen noch per Post.

Beide Dokumente werden elektronisch und per Post versendet.

ASR-Checks werden ausschliesslich auf Papier gedruckt und  per Post zugestellt. Diese findet man nicht auf myEGK.

Nein, nur die Dokumente ab Registrationszeitpunkt werden angezeigt.

Bitte kontaktieren Sie Ihre Agentur zu den Büroöffnungzeiten von 8:00-12:00 und 13:30-17:00 Uhr.

Virtuelle Versichertenkarte

In myEGK (APP) unter «Mein Versicherungsschutz/Karte» steht die Vicard zur Verfügung.

  1. Melden Sie sich beim Arzt oder im Spital an, indem Sie den QR-Code scannen.
  2. Lassen Sie den Barcode ihrer virtuellen Versichertenkarte in der Apotheke, im Spital oder beim Arzt einlesen
  3. Melden Sie sich beim Arzt oder im Spital an, indem Sie den NFC-Tag vor Ort scannen

Nein, die virtuelle Versichertenkarte ist aus Sicherheitsgründen nur in myEGK intergiert (APP).

Ihre Frage konnte nicht beantwortet werden? Unsere Mitarbeitenden auf den Agenturen helfen Ihnen gerne weiter.

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