Premium calculator
Make an appointment

Book Appointment

Finding the right insurance solution is sometimes not easy. Our customer advisers are therefore happy to take time for you.

Book Appointment

FAQ

Basic insurance is legally regulated in the Swiss Federal Health Insurance Act (KVG). In Switzerland, every person bears the costs of basic insurance himself. In the case of medical benefits, each insured person must pay the costs themselves up to a fixed annual fee, which is referred to as a deductible. There is also an excess of 10 percent for costs that go beyond the deductible. This is a maximum of CHF 700 for adults, for children a maximum of CHF 350.

The higher your deductible, the lower the premium. Adults can choose the appropriate deductible levels between CHF 300 and CHF 2500, for children deductible levels between CHF 0 and CHF 500 apply.

If you are employed by an employer for at least 8 hours per week, you are insured against non-occupational accidents and can exclude your accident cover from the basic insurance. This will allow you to reduce your premium by 5 percent.

For many Swiss citizens, the health insurance premium is a big budget item. Especially small-income households can be placed under a lot of stress. Therefore, it is worth checking to see if you are eligible for a premium reduction. If you have any questions, please contact the cantonal office responsible for you.

You receive certain benefits from the supplementary insurance that are not covered or only partially covered by basic insurance. In contrast to compulsory basic insurance, the insurance company is not obligated to accept the applicant for supplementary insurance. After the medical examination, the insurance company decides on the acceptance or rejection of the application.

Learn more

In accordance with Article 4b of the Health Care Benefits Ordinance (KLV), basic insurance covers five complementary medical treatment methods, provided they are performed by a doctor with the appropriate additional training. These are the following treatments: acupuncture, anthroposophic medicine, traditional Chinese medicine, classic homeopathy and phytotherapy. The doctor can provide information about whether he/she is billing under KVG. Once a natural health practitioner or therapist performs one of these treatments or other alternative treatments, additional insurance is required. The prerequisite is that the natural health practitioner or the therapist is recognised by EGK. For information, contact the SNE Therapy Office at: 032 623 64 80 or by email at info@fondation-sne.ch. info@fondation-sne.ch.

Deadlines and dates

  • Compulsory basic insurance: Insurance changes or notices of termination must be received by the latest on the last working day in November, i.e up to 29 November, 2019.
  • Supplementary insurance: Supplementary insurance can be changed or terminated in accordance with the contractual provisions. The respective terms and conditions of insurance can be found here. For premium adjustments, notice of termination must also be received by 29 November, 2019. This also applies to collective agreements, in which the information obligation lies with the collective partner.

If you pay your premium with an annual invoice, we grant you a 1% discount. With a semi-annual invoice, you benefit from a 0.5 percent discount. In order for the conversion of the payment cycle to take effect in January, notification by 29 November, 2019 is essential.

All inforamtions can be found here.

Health insurance premiums are deducted indirectly via a flat-rate deduction for insurance premiums. However, not the entire amount - this is regulated by cantonal law. But not only a part of the premiums can be deducted from the income, also the actual medical expenses. Please read the regulations in the guide to the tax return.

The insurance card is used to provide proof of KVG cover to health care providers (for example, pharmacies, hospitals, doctors, etc.) and entitles you, in an emergency, to receive health care in Europe. This guarantees that you will be treated in accordance with the rules and tariffs of social insurance in your country of residence, in case of illness and accident abroad.

The statutory regulated front side of the card contains administrative information such as surname, first name, gender and date of birth of the insured person, as well as the surname and BAG number of the health insurer. It also includes a 20-digit insurance card number (VeKa number in accordance with EU standard), as well as the 13-digit AHV number. On the front side of the card, the insured party's contact details and the emergency telephone number of the health insurer for home and abroad are indicated.

On the reverse side of the card is the European health insurance card for use in other European countries (blue reverse side) for compulsory health insurance.

This information is also stored on the microprocessor and can be read with a chip card reader.

Learn more

The insured person must notify the EGK agency if the insurance card is lost. EGK agents will order a new insurance card. On issuing a new insurance card, a new insurance card number will be generated, making the old insurance card no longer valid. For more information, please contact the relevant agency.

Anyone drawing up a living will must ensure that the relevant people are notified in case of emergency. In addition to medical data, insured persons can have the fact that they have drawn up a living will registered on the insurance card – together with the storage location. Note: The health insurance company has no access to this data.

So that your child is optimally insured at birth, it is advisable to take out supplementary insurance with hospital cover for the whole of Switzerland. Find out more about other advantages here.

FAQ myEGK (App and Portal)

Registration

Please contact your agency during office opening hours from 8 a.m. to 12 noon and 1.30 p.m. to 5 p.m.

Your personal monthly premium (in CHF) can be found on your premium statement. 

Please contact your agency during office opening hours from 8 a.m. to 12 noon and 1.30 p.m. to 5 p.m.

This is printed on your personal insurance policy or insurance card.

Anyone aged 14 and over who has an active insurance policy.

You can register with a number from the EU.

Users are automatically blocked after several attempts at registering if the data are not correctly entered. Access is unblocked automatically after 60 minutes and you can start registering from the beginning again.

Yes. Go to Account Settings and click on “Delete user account”. From this point onwards you will receive your documents exclusively in paper format again. 

Registration is not possible until the start of insurance. The data cannot be viewed until the start of cover.

You can do this yourself under Account Settings --> “Delete user account”.

Login

On the login screen, click on “Forgotten your password?”. 

Please contact your agency during office opening hours from 8 a.m. to 12 noon and 1.30 p.m. to 5 p.m.

You can unblock yourself again after being blocked. The message “Unblock access” appears. Please follow the instructions.

Yes, you can adjust your username yourself under Settings.

The security code can be copied and adopted “from the messages”.

  1. Tap “Security code” field
  2. Tap “From messages” and the security code will be adopted
  3. Tap “Login”

Please contact your agency during office opening hours from 8 a.m. to 12 noon and 1.30 p.m. to 5 p.m.

Please contact your agency during office opening hours from 8 a.m. to 12 noon and 1.30 p.m. to 5 p.m.

General

Your account will be terminated automatically after a 90-day period.
Only limited functions remain available in myEGK after departure. You can only submit documents.

No. You must be able to provide us with the originals upon request.

You can submit ALL documents.

To be able to see your entire family you need to be stored in the system as head of the family. Unless this is the case, you can only see your own data.

You can use myEGK anywhere in the world. You simply need to be registered and to have an Internet connection.

The portal supports the web browsers Edge, Chrome, Safari and Firefox on the Windows and MacOS operating systems. 

If you wish to adjust the payment details, you can do this via a “simple request”. 

The app also works on an iPad but we recommend using the portal on iPads.

Your insurance card can only be found on the app and not on the portal.

App

You always need an Internet connection to use the app.

You must make sure when scanning that your mobile phone is held still in your hand. The scanning process functions automatically. You’ll find “Scanning instructions” in the app under the menu. 

The app can only be found in the Swiss app store.

No, this is only possible on the portal.

The app supports iOS and Android (current version -2). For example, as of 2021 iOS 14.x --> support up to iOS version 12.

Portal

No, only one document (with multiple pages) may be sent per dispatch.

The document may only concern one person.

There are two possible reasons:

  1. Viewing and downloading are not possible until after the time of registration.
  2. Document viewing and downloading are only possible after archiving.

The portal can only be used in combination with a mobile phone. You receive the security code required for accessing the portal on this device, thereby facilitating two-factor identification.

Security

We don’t collect any additional data which are not already in the insurance system. A protocol is kept of technical information, such as any error messages when you log in. We also have usage information to help us continue to improve.  

The latest security components are used for the app and myEGK portal, and the connection is encrypted accordingly. Transactions are also protected by means of a user ID, password and PIN. We recommend that you use a suitably complex password (i.e. not a date of birth). 

Yes, the username and password are stored with this. For reasons of data protection, a security code additionally has to be entered (two-factor authentication).

eDocuments

This error message can have several causes:

  • Poor quality
  • Document incomplete

Document dispatch is automatically set to “electronic” upon registration. Subsequent documents (policies, premium and benefit statements, tax statements, payment reminders and admonitions) will then be sent electronically. Insured persons additionally continue to receive payment reminders and admonitions by post.

Both documents are sent electronically and by post.

ASR checks are printed on paper only and sent by post. They cannot be found on myEGK.

No, only documents from the date of registration are shown.

Please contact your agency during office opening hours from 8 a.m. to 12 noon and 1.30 p.m. to 5 p.m.

Your question could not be answered? Our employees at the agencies are happy to help

Find agency

What are you searching for?
loading

Prämienrechner
Jetzt Termin vereinbaren

Beratung anfragen

Die individuell passende Versicherungslösung zu finden, ist manchmal nicht ganz einfach. Unsere Kundenberaterinnen und Kundenberater nehmen sich daher gerne Zeit für Sie.

Beratung anfragen
Finger bedient Tablet

FAQ

Die Grundversicherung ist rechtlich im Krankenversicherungsgesetz (KVG) geregelt. In der Schweiz trägt jede Person die Kosten für die Grundversicherung selbst. Bei Beanspruchung von medizinischen Versorgungen muss jede versicherte Person bis zu einem fixen Jahresbeitrag, welcher als Franchise bezeichnet wird, die Kosten selbst übernehmen. Auch für Kosten, die über die Franchise hinausgehen, muss ein Selbstbehalt von 10 Prozent selbst übernommen werden. Dieser beträgt bei Erwachsenen maximal CHF 700, bei Kindern max. CHF 350.

Je höher Ihre Franchise ist, desto tiefer die Prämie. Erwachsene können die passende Franchisestufen zwischen CHF 300 und CHF 2500 wählen, für Kinder gelten Franchisestufen zwischen CHF 0 und CHF 500.

Wenn Sie mindestens 8 Stunden pro Woche bei einem Arbeitgeber angestellt sind, sind Sie über diesen gegen Nichtberufsunfälle versichert und können Ihre Unfalldeckung aus der Grundversicherung ausschliessen. Dadurch können Sie Ihre Prämie um 5 Prozent reduzieren.

Für viele Schweizerinnen und Schweizer stellt die Krankenversicherungsprämie einen grossen Budgetposten dar. Gerade Haushalte mit kleinem Einkommen kann dies sehr belasten. Deshalb lohnt es sich zu prüfen, ob Sie einen Anspruch auf Prämienverbilligung haben. Bei Fragen dazu, wenden Sie sich bitte an die für Sie zuständige kantonale Stelle.

Aus den Zusatzversicherungen erhalten Sie bestimmte Leistungen, welche die Grundversicherung nicht oder nur teilweise abdeckt. Im Gegensatz zu der obligatorischen Grundversicherung ist die Versicherungsgesellschaft nicht verpflichtet, den Antragssteller in die Zusatzversicherung aufzunehmen. Die Versicherungsgesellschaft entscheidet nach der Gesundheitsprüfung über Annahme oder Ablehnung des Antrages.

Mehr dazu

In der Grundversicherung werden gemäss KLV, Art. 4b fünf komplementärmedizinische Behandlungsmethoden übernommen, sofern diese von einem Arzt/einer Ärztin mit entsprechender Zusatzausbildung durchgeführt werden. Es handelt sich dabei um folgende Behandlungen: Akkupunktur, Anthroposophische Medizin, Traditionelle Chinesische Medizin, Klassische Homöopathie sowie Phytotherapie. Der Arzt/die Ärztin kann Auskunft darüber geben, ob Er/Sie nach dem Krankenversicherungsgesetz (KVG) abrechnet. Sobald ein/-e Naturheilpraktiker/-in bzw. ein/-e Therapeut/-in eine dieser Behandlungen oder weitere alternative Behandlungsmethoden durchführt, benötigt es eine Zusatzversicherung. Voraussetzung ist, dass der/die Naturheilpraktiker/-in bzw. der/die Therapeut/-in EGK anerkannt ist. Auskunft erhalten Sie bei der SNE Therapeutenstelle unter der Telefonnummer: 032 623 64 80 oder unter der Mailadresse info@fondation-sne.ch.

Fristen und Termine

  • Obligatorische Grundversicherung: Versicherungsänderungen oder Kündigungen müssen bis spätestens am letzten Arbeitstag im November, also bis am 29. November 2019, bei uns eingetroffen sein.
  • Zusatzversicherung: Zusatzversicherungen können gemäss den vertraglichen Bestimmungen geändert oder gekündigt werden. Die jeweiligen Versicherungsbedingungen finden Sie unter www.egk.ch/zusatzversicherung. Bei Prämienanpassungen muss eine Kündigung ebenfalls bis am 29. November 2019 bei uns eingetroffen sein. Dies betrifft auch Kollektivverträge, bei denen die Informationspflicht beim Kollektivpartner liegt.

Wenn Sie Ihre Prämie mit einer Jahresrechnung bezahlen, gewähren wir Ihnen 1 Prozent Skonto. Bei einer Halbjahresrechnung profitieren Sie von 0,5 Prozent Skonto. Damit die Umstellung des Zahlungsrhythmus ab Januar greift, ist eine Meldung bis 29. November 2019 unabdingbar.

Alle Informationen dazu finden Sie hier

Krankenkassenprämien werden indirekt über einen Pauschalabzug für Versicherungsprämien abgezogen. Allerdings nicht der gesamte Betrag – dies ist kantonal geregelt. Aber nicht nur einen Teil der Prämien kann man vom Einkommen abziehen, auch die effektiven Krankheitskosten. Lesen Sie hierzu die Bestimmungen in der Wegleitung zur Steuererklärung.

Die Versichertenkarte dient dazu, bei Leistungserbringern (z.B. Apotheken, Spitäler, Ärzte etc.) die KVG-Deckung nachzuweisen und berechtigt Sie im Notfall zum medizinischen Leistungsbezug im europäischen Raum. So wird garantiert, dass Sie bei Krankheit und Unfall im Ausland nach den Bestimmungen und Tarifen der Sozialversicherung im Aufenthaltsland behandelt.

Die gesetzlich vorgeschriebene Vorderseite enthält als Sichtausweis administrative Informationen wie Name, Vorname, Geschlecht und Geburtsdatum der versicherten Person sowie Name und BAG-Nummer des Krankenversicherers. Sie umfasst zudem eine 20-stellige Versichertenkarten-Nummer (VeKa-Nr. gemäss EU-Norm) sowie die 13-stellige AHV-Nummer. Auf der Vorderseite sind die Kontaktdaten des Versicherers und die Notfall-Telefonnummer des Krankenversicherers für In- und Ausland angegeben.

Auf der Rückseite befindet sich die europäische Krankenversicherungskarte für den Einsatz im europäischen Ausland (blaue Rückseite) für die obligatorische Krankenversicherung.

Mehr dazu

Beim Verlust der Versichertenkarte meldet dies der Versicherte der EGK-Agentur. Die Mitarbeitende bestellen eine neue Versichertenkarte. Mit der Erstellung der neuen Versichertenkarte wird eine neue Versichertenkartennummer generiert und die alte Versichertenkarte ist nicht mehr gültig. Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte die zuständige Agentur. 

Wer eine Patientenverfügung errichtet, muss selbst dafür sorgen, dass die zuständigen Personen im Ernstfall darüber in Kenntnis gesetzt werden. Neben medizinischen Daten können Versicherte die Tatsache, dass sie eine Patientenverfügung verfasst haben auf der Versichertenkarte registrieren lassen – und ebenso deren Hinterlegungsort. Dieser Dienst ist allerdings nur noch bis zum 13.01.2022 möglich und wird anschliessend aufgehoben. Der Krankenversicherer hat keinen Zugriff auf diese Daten. 

Damit Ihr Kind ab Geburt optimal versichert ist, empfiehlt sich der vorgeburtliche Abschluss einer Zusatzversicherung mit einer Spitaldeckung für die ganze Schweiz.

FAQ myEGK (App und Portal)

Registrierung

Bitte kontaktieren Sie Ihre Agentur zu den Büroöffnungzeiten von 8:00-12:00 und 13:30-17:00 Uhr.

Ihre persönliche Monatsprämie (Monatsprämie in CHF) finden Sie auf Ihrer Prämienabrechnung.

Prämienrechnung Deutsch

Bitte kontaktieren Sie Ihre Agentur zu den Büroöffnungzeiten von 8:00-12:00 und 13:30-17:00 Uhr.

Diese ist auf Ihrer persönlichen Versicherungspolice oder auf Ihrer Versichertenkarte aufgedruckt.

Alle Personen ab 14 Jahren mit einem aktiven Versicherungsvertrag.

Mit einer Nummer aus dem EU-Raum kann man sich registrieren.

Beim mehrmaligen Versuch sich zu Registrieren, wird man automatisch gesperrt, wenn die Daten nicht korrekt eingegeben werden. Der Zugang entsperrt sich automatisch nach 60 Minuten und die Registration kann erneut von Anfang begonnen werden.

Ja, unter Kontoeinstellungen können sie auf „Benutzeraccount löschen“ klicken. Ab diesem Zeitpunkt erhalten Sie die Dokumente wieder ausschliesslich auf Papier.

Die Registration geht erst ab Versicherungsbeginn. Die Daten können erst ab Deckungsbeginn eingesehen werden.

Unter Kontoeinstellungen --> Account löschen, kann dies selbständig durchgeführt werden.

Anmeldung

Unter Anmeldung klicken Sie auf „Passwort vergessen“. 

Bitte kontaktieren Sie Ihre Agentur zu den Büroöffnungzeiten von 8:00-12:00 und 13:30-17:00 Uhr.

Nach der eigenen Sperrung kann man sich selber wieder entsperren. Es erscheint eine Meldung mit "Zugang entsperren". Bitte folgen sie den Anweisungen.

Ja, in den Einstellungen kann der Benutzername eigenständig angepasst werden.

Der Sicherheitscode kann "aus den Nachrichten" kopiert, resp. übernommen werden.

1. Ins Feld "Sicherheitscode" tippen
2. "Aus Nachrichten" tippen, der Sicherheitscode wird übernommen
3. Anmelden tippen

Bitte kontaktieren Sie Ihre Agentur zu den Büroöffnungzeiten von 8:00-12:00 und 13:30-17:00 Uhr.

Allgemein

Nach einer Frist von 90 Tagen wird ihr Account automatisch beendet.
Nach dem Austritt funktioniert myEGK nur noch eingeschränkt. Es können nur noch Dokumente eingereicht werden.

Nein, Sie müssen auf Anfrage in der Lage sein, das Original zuzustellen.

Es können ALLE Dokumente eingereicht werden.

Um die ganze Familie sehen zu können müssen Sie als Familienoberhaupt im System hinterlegt sein. Ist dies nicht der Fall, können Sie nur Ihre Daten sehen.

myEGK kann auf der ganzen Welt genutzt werden. Voraussetzung ist, dass man bereits registriert und eine Internetverbindung vorhanden ist.

Das Portal unterstützt auf den Betriebssystemen Windows und MacOS die Internetbrowser Edge, Chrome, Safari und Firefox.

Wenn man eine Änderung der Zahlungsverbindung wünscht, kann man dies über eine "Einfache Anfrage" tun.

Die APP funktioniert auch auf dem iPad, jedoch empfehlen wir auf dem iPad das Portal zu nutzen.

Die Versichertenkarte findet man nur auf der APP und nicht auf dem Portal.

App

Für die Nutzung der App ist immer eine Internetverbindung notwendig.

Beim Scannen muss sichergestellt werden, dass das Handy ruhig in der Hand liegt. Der Scanprozess funktioniert automatisch. In der App unter dem Menü finden Sie "Hinweise zu Scanning". 

Die App findet man nur im App-Store der Schweiz.

Nein, dies ist nur auf dem Portal ersichtlich.

Die App unterstützt iOS und Android (aktuelle Version -2). Beispiel: Stand 2021 iOS 14.x --> Unterstützung bis iOS Version 12.

Portal

Nein, pro Versand darf nur ein Dokument (mit mehreren Seiten) versendet werden.

Es gibt zwei mögliche Gründe:
1. Die Ansicht und der Download kann erst ab Registrationszeitpunkt vorgenommen werden.
2. Die Ansicht der Dokumente und Download ist erst nach Archivierung möglich.

Das Portal kann nur in Verbindung mit einem Handy genutzt werden. Auf diesem Gerät erhalten Sie den Sicherheitscode als Zugang und dient als Zwei-Faktoren-Identifizierung.

Sicherheit

Es werden keine zusätzlichen Daten gesammelt, welche im Versicherungssystem nicht bereits vorhanden sind. Technische Informationen wie z.B. Fehlermeldungen im Login-Vorgang werden protokolliert. Nutzungsinformationen für den ständigen Verbesserungsprozess liegen uns vor.  

Es werden aktuellste Sicherheitskomponenten bei der Anwendung von der App oder Portal myEGK eingesetzt. Die Verbindung ist entsprechend verschlüsselt. Weiter wird die Geschäftsabwicklung mit Benutzer, Passwort und PIN gesichert. Wir empfehlen Ihnen, ein entsprechend komplexes Passwort zu benutzen (z.B. kein Geburtsdatum). 

Ja, der User-Name und das Passwort sind damit hinterlegt. Aus Datenschutzgründen muss zusätzlich noch ein Sicherheitscode (Zwei-Faktoren-Authentifizierung) eingegeben werden.

eDokumente

Diese Fehlermeldung kann verschiedene Ursachen haben:

  • Schlechte Qualität
  • Dokument unvollständig

Mit der Registration wird automatisch der Dokumentenversand auf "elektronisch" gesetzt. Folgende Dokumente (Police, Prämien- und Leistungsabrechnungen, Steuernachweise, Zahlungserinnerungen, Mahnungen) werden dann elektronisch versendet. Zusätzlich erhalten die Versicherten die Zahlungserinnerungen sowie Mahnungen noch per Post.

Beide Dokumente werden elektronisch und per Post versendet.

ASR-Checks werden ausschliesslich auf Papier gedruckt und  per Post zugestellt. Diese findet man nicht auf myEGK.

Nein, nur die Dokumente ab Registrationszeitpunkt werden angezeigt.

Bitte kontaktieren Sie Ihre Agentur zu den Büroöffnungzeiten von 8:00-12:00 und 13:30-17:00 Uhr.

Virtuelle Versichertenkarte

In myEGK (APP) unter «Mein Versicherungsschutz/Karte» steht die Vicard zur Verfügung.

  1. Melden Sie sich beim Arzt oder im Spital an, indem Sie den QR-Code scannen.
  2. Lassen Sie den Barcode ihrer virtuellen Versichertenkarte in der Apotheke, im Spital oder beim Arzt einlesen
  3. Melden Sie sich beim Arzt oder im Spital an, indem Sie den NFC-Tag vor Ort scannen

Nein, die virtuelle Versichertenkarte ist aus Sicherheitsgründen nur in myEGK intergiert (APP).

Ihre Frage konnte nicht beantwortet werden? Unsere Mitarbeitenden auf den Agenturen helfen Ihnen gerne weiter.

Agentur finden

Wonach suchen Sie?
loading