Der individuelle Lebenszyklus von Menschen wird aus verschiedenen Teillebenszyklen gewoben, die gemeinsam eine biografisch
einzigartige Komposition ergeben. Zu den wichtigsten Lebensfeldern gehören die individuelle Entwicklung im Bereich der Identität (biosozialer Lebenszyklus), die Entwicklung bezogen auf Partnerschaft und Familie (familiärer Lebenszyklus) und die Entwicklung
im Kontext der beruflichen Laufbahn (beruflicher, laufbahnbezogener und stellenbezogener Lebenszyklus). Wir werden an den beiden Seminartagen gemeinsam eine Reise durch die fünf Teillebenszyklen machen. Es gibt jeweils als Basis einen kurzen theoretischen
Impuls und dann werden wir selbst in die Welt des jeweiligen Lebenszyklus eintauchen – mit Übungen, Ritualen, Interviews, Diskussionen, Reflexionen. Es hat auch Raum für den Austausch, wie Sie die Tools in der Arbeit mit Ihren Klientinnen und Klienten nutzen können.
Lerninhalte
- Wechsel zwischen Input, Übungen, Austausch.
- Tag 1 widmet sich schwerpunktmässig dem biosozialen und familiären Lebenszyklus;
Tag 2 den drei berufsbezogenen Teillebenszyklen (inkl. Transfer von Tag 1). - Die beiden Tage sind sehr interaktiv gestaltet und beinhalten persönliche Reflexionen.
Vorbereitungsaufgaben
- Tag 1: 2 Übungen aus dem Life Design
- Tag 2: Stärkeninterviews
Lernziele
Sie
- lernen die fünf Teillebenszyklen mit ihren phasentypischen Merkmalen kennen und entdecken, wie sie zusammenspielen und so das Leben von Menschen prägen.
- sammeln auf der Reise durch die Lebenszyklen zahlreiche Impulse, die Sie für sich und in der Arbeit mit Klientinnen und Klienten nutzen können.
- erhalten eine Tool-Box mit zahlreichen Übungen für jeden der fünf Teillebenszyklen (einige davon werden wir selbst machen, einige können Sie im Anschluss je nach Bedarf nutzen).
Voraussetzung: Heilpraktiker/-in, Med. Masseur/-in, Therapeut/-in, Arzt/Ärztin, Personen aus medizinischen und pharmazeutischen Berufen
Anmeldung: Erforderlich, beschränkte Teilnehmerzahl. Nur als Gesamtpaket buchbar.
Weiterbildungsstunden: 2x 7 Stunden. Das Seminar erfüllt die Vorgaben des EMR-Reglements, der ASCA, SPAK sowie der EGK-Therapeutenstelle.
Aktuelle Konditionen: Abmeldungen und/oder Umbuchungen sind mit administrativem Aufwand und Kosten verbunden.
Daher gelten folgende Annullationsbedingungen:
- Abmeldung und/oder Umbuchung bis 7 Tage vor Anlass CHF 50.
- Danach bzw. bei Nichterscheinen ist der ganze Rechnungsbetrag geschuldet.