Wohnen und leben – heute und morgen

Vivere 02.2022 Umschlag, Frau am Fenster mit Buch
Die neuste Ausgabe unseres Gesundheitsmagazins Vivere bietet wiederum eine Fülle an Themen aus dem vielfältigen EGK-Kosmos.

Immer mehr Menschen entscheiden sich in unserer individualisierten Gesellschaft für ein unkonventionelles Zuhause. Aus ganz unterschiedlichen Gründen: Manche wollen in einer kleineren Wohnung einen Beitrag für den Klimaschutz leisten, andere wünschen sich in gemeinschaftlichen Wohnformen mehr Austausch und gegenseitige Unterstützung. Denn, so die bekannte Entwicklungspsychologin Pasqualina Perrig-Chiello in der neusten Ausgabe von Vivere: «Unser vom Individualismus geprägter Lebensstil ist grundsätzlich in eine Sackgasse geraten.»
 

Gesunde Aktivitäten

Gegen drohende Einsamkeit und Isolation helfen aber auch gemeinsame Aktivitäten. Zum Beispiel an einem «achtsamen Waldspaziergang» oder in einem Kurs für «Wildpflanzen und ihre Anwendung in Küche und Volksmedizin» - beides bietet der Wildnispark Zürich Sihlwald an, mit dem die EGK Anfang Jahr eine Partnerschaft eingegangen ist. Auch Musik kann helfen, wie der Beitrag der SNE zeigt: Sie heilt und macht glücklich – und manchmal sogar schlau.

Darüber und über vieles mehr gibt die aktuelle Ausgabe von Vivere Auskunft!