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Coronavirus: Wichtiges in Kürze

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Für Informationen rund um Ihre geplante Reise wenden Sie sich direkt an die Allianz unter: https://www.allianz-assistance.ch/de/hilfe-service/faq/

oder an deren Service-Nummer: +41 44 283 32 22

Die Medizinische Assistance übernimmt explizit keine Kosten von Epidemien und Pandemien (vgl. Ziff. 10.7 der Allgemeinen Versicherungsbedingungen EGK-Assistance)

FAQs

Ab dem 25. Juni 2020 werden sämtliche Kosten für Tests vom Bund übernommen. Damit wurde das Problem gelöst, dass bisher nicht alle Fälle gleich behandelt wurden: Wenn die Kosten von der Obligatorischen Krankenpflegeversicherung übernommen wurden, fielen für die Testpersonen Franchise und Selbstbehalt an. Übernahmen dagegen die Kantone die Tests, dann fielen für die Testpersonen keine Kosten an. Damit bestand die Gefahr, dass Personen sich nicht testen lassen, wenn sie die Kosten für den Test selber tragen müssen.

Der Bund übernimmt die Kosten sowohl für Tests auf Infektion mit dem Coronavirus, wie auch die serologischen Tests zum Nachweis von Antikörpern. Den Test auf das SARS-Coronavirus-2 vergütet der Bund mit einer Pauschale von 169, jenen für den Antikörpernachweis mit 113 Franken. Dabei gelten die Testkriterien des Bundesamts für Gesundheit. Serologische Tests werden derzeit noch nicht empfohlen.

Nein. Die medizinische Assistance ist auf Heilkosten ausgerichtet, schliesst zudem explizit Epidemien/Pandemien aus.

Nein. Die medizinische Assistance ist auf Heilkosten ausgerichtet, schliesst zudem explizit Epidemien/Pandemien aus.

Kontakt / Informationen

Alles zum Thema Coronavirus finden Sie auf der Webseite des BAG: www.bag-coronavirus.ch

Infoline BAG:
058 463 00 00 (24 h)

Hier können Sie allfällige Symptome online abklären:

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EGK-TelCare

EGK-TelCare-Versicherte können ihre Symptome unter folgender Nummer abklären lassen:

0800 0800 735 (24 h)

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