Kein Richtig oder Falsch

Kinder- und Jugendpsychologe Philipp Ramming
Im Interview in der neusten Vivere-Ausgabe erklärt der renommierte Schweizer Kinder- und Jugendpsychologe Philipp Ramming, weshalb es keine richtige oder falsche Erziehung gibt.

Kinder zu erziehen, ist oftmals harte Knochenarbeit und erfordert viel Geduld und Nervenstärke – besonders in der Pubertät. In Rammings Augen ist die emotionale Bindung jedoch das Ausschlaggebende: «Wenn Eltern ihre Kinder lieben, können sie zwar immer noch viel falsch machen, aber nichts, was dem Kind schadet.»

Ramming erläutert weiter, wie sich die Kindererziehung durch die Jahrzehnte von einer Diktatur zu einer geleiteten Demokratie verändert hat. Dass Kinder zum Massstab ihrer eigenen Erziehung werden, lehnt er jedoch ab. Mehr dazu im höchst lesenswerten Interview im aktuellen EGK-Gesundheitsmagazin.