Worin besteht das Wesen der Komplementärtherapie? Die Degradierung zur Erfüllungsgehilfin greift definitiv zu kurz. Empathie, mehr Zeit, Befindlichkeitsorientierung sowie ein definierter therapeutischer Prozess sind wichtige Elemente der Komplementärtherapie, aber nicht deren Wesen. Diese zu ergründen ist das Ziel des eintägigen online Seminartages.
Die Reise beginnt mit einer Annäherung an die ethnomedizinische Vielfalt traditioneller Therapieformen, Tibet, Indien, China, Japan, Philippinen, Inuit und Sahara. Anschliessend kommen Schulmedizin und Komplementärtherapie unter die Erkenntnis-Lupe. Gemeinsam werden wir das Wesen des „wissenschaftlichen Fortschritts“ und die Besonderheit einer „ganzheitlichen Betrachtungsweise“ von Gesundheit und Krankheit ergründen, um die grundsätzliche „Unvereinbarkeit“ der beiden Ansätze konventionell versus komplementär zu verstehen.
Lerninhalte
- Erfahrungsmedizin
Impulsreferat - Tradition versus - Evidenz basierte Medizin
Impulsreferat; Umfrage; Gruppenarbeit; Reflexion - Evolution der Medizin in Richtung integrierte Medizin
Impulsreferat; Umfrage; Gruppenarbeit - Qualitätssicherung
Impulsreferat; Umfrage; Gruppenarbeit
Lernziele
- Entwicklungsdynamik medizinischer Systeme und deren Therapieprinzipien verstehen ,dies anhand zweier Beispiele , TCM (Yin-Yang-Prinzip; fünf Wandlungshasen) und Spiraldynamik (Spiral- und Wellenprinzip)
- Dialogfähigkeit zwischen Schul- und Komplementärmedizin
- Das eigenen therapeutische Wirken auf den bevorstehenden «Quantensprung von einer pluralistischen zu einer integrativen Komplementärtherapie» weiter entwickeln.
Voraussetzung: Heilpraktiker/-in, Med. Masseur/-in, Therapeut/-in, Arzt/Ärztin, Personen aus medizinischen Berufen
Anmeldung: Erforderlich, beschränkte Teilnehmerzahl
Konditionen: Abmeldungen bis fünf Arbeitstage vor dem Seminar sind kostenlos, danach ist der ganze Rechnungsbetrag geschuldet, ausser ein Arztattest wird eingereicht.