Inspirational Marketing: Digitalmarketing-Agentur Sigma Online setzt mit EGK-Gesundheitskasse auf Pinterest-Ads

Die Digitalmarketing-Agentur Sigma Online aus Horgen bei Zürich expandiert ihr Dienstleistungsportfolio und bietet als eine der ersten Agenturen in der Schweiz Pinterest-Ads, die hier seit kurzem in der Beta-Version verfügbar sind. Für die EGK-Gesundheitskasse aus Laufen hat Sigma Online innerhalb weniger Wochen ein Pinterest-Profil aufgebaut und mit Ads eine signifikante Reichweite erzielen können. Mit einem speziellen, hochentwickelten Pin-Format aus Bild und Text, den richtigen Keywords und der richtigen Frequenz lassen sich in kurzer Zeit hohe Reichweiten aufbauen. Dank deutlich geringeren Cost-per-Clicks (CPC) im Vergleich zu anderen Social Media Plattformen können mit Pinterest als Teil der Digital-Marketing-Strategie schnell Wettbewerbsvorteile realisiert werden.

«Wir sind kein Social Network», so das Credo des Pinterest-Gründers. Pinterest ist ein Ort, an dem die Nutzer Inspirationen finden, ein visueller Bookmarking-Dienst, eine visuelle Suchmaschine, ein Ideen-Katalog. Als eine der am schnellsten wachsenden Plattformen im Internet, verbindet Pinterest Nutzer mit Marken und Interessen, nicht mit Freunden. Weltweit über 290 Millionen Nutzer und über 1.1. Millionen SchweizerInnen nutzen die virtuelle Pinnwand, um Bilder und Illustrationen zu suchen. Die Nutzer-Interaktionen bestehen aus Clicks, sogenannten «Merken-Aktionen» (Repins) und Closeups, wenn über das Produkt im Bild mehr in Erfahrung gebracht werden soll. Pins sind langlebig und somit auch noch nach Jahren relevant, wenn sie in Suchanfragen weiter entdeckt werden können.

Über 90% der User nutzen Pinterest im Zusammenhang mit einer präzisen Kaufabsicht (Quelle: Pinterest). Für Werbetreibende ist Pinterest deshalb das ideale virtuelle Schaufenster. Sie können mit inspirierenden und informativen, in Kontexten präsentierten Inhalten auf ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen und Interaktionen zu generieren.

Als Bildersuchmaschine zu bestimmten Interessen und Themengebieten ist Pinterest mit Do-it-yourself, Interior Design, Mode und Beauty gross geworden. Jetzt differenzieren sich die Interessen der Zielgruppen immer weiter aus: Gesundheit, Fitness, Sport, Automobil und Finanzen erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. Seit März hat Pinterest in Deutschland das Ad-Format offiziell eingeführt, in der Schweiz läuft die Beta-Version.

Die EGK-Gesundheitskasse, die 2019 ihr 100-jähriges Jubiläum feiert, nutzt jetzt diese Dynamik. Mit ihrer ersten Pinterest-Kampagne will die Krankenkasse nicht nur die  Kernzielgruppe der «gesundheitsbewussten Versicherten» noch besser erreichen. Es ist vor allem die kaufkräftige Zielgruppe der Frauen zwischen 25 und 44, die Pinterest zu mehr als zwei Dritteln nutzen, und die Neugeschäft verspricht. Die EGK-Gesundheitskasse hat in den ersten Wochen auf Pinterest einen um etwa 80 % geringeren CPC im Vergleich zu Facebook realisieren können.  

«Wir bauen unsere langjährige Zusammenarbeit mit Sigma Online aus und freuen uns, zusammen einen neuen Markt mit einer sehr affinen Zielgruppe erobern zu können», betont Ursula Vogt, Kommunikationsleiterin der EGK Gesundheitskasse. «Als einer der ersten Nutzer von Pinterest-Ads im Schweizer Markt können wir so einen Wettbewerbsvorteil für uns realisieren», so Vogt.

«Pinterest ist als ein hoch attraktiver Kanal für präzise Kaufabsicht bei den Marketern noch nicht wirklich auf dem Radar. Dies wollen wir mit unserer langjährigen Erfahrung im Digital-Marketing ändern und dieses enorme Potential für unsere Kunden realisieren» bekräftigt Noemi Alvarez, Gründerin und CEO von Sigma Online.

Mit zusammen über 35 Jahren Online-Erfahrung bei AXA Winterthur, Bluewin/Swisscom und eBay International bieten die beiden Agentur-Partner Noemi Alvarez und Philip Nolze mit ihrem Team ein breit gefächertes Portfolio an digitalen Marketingkampagnen im B2C- und B2B-Bereich. Mit ihrer Kompetenz im datenbasierten Targeting, in der passgenauen Nutzung der Tools von Pinterest, Google, Facebook, Instagram & Co. und programmatisch ausgelieferten Display-Kampagnen ermöglicht die Agentur aus Horgen eine zielgenaue Ansprache von Kunden und einen nachhaltig grossen Reichweitenaufbau.

 

Über Sigma Online

Sigma Online ist spezialisiert auf datenbasiertes Digitalmarketing und unterstützt ihre Kunden vom Konzept bis zur Auslieferung. Die Agentur wurde 2013 von Noemi Alvarez gegründet. Ihre langjährige Führungserfahrung im digitalen Marketing bei DeinDeal, Kuoni Reisen und eBay International hat sie erfolgreich in den Aufbau der Agentur gesetzt. 2017 stiess Philip Nolze, als Partner mit Fokus auf Akquisition und Marketing-Strategie hinzu. Das Team besteht aktuell aus acht Experten.

https://sigma-online.ch/pinterest/

 

Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:

Philip Nolze
Partner
Sigma Online
Seestrasse 219
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www.sigma-online.ch

 

Anja Bundschuh
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