Online-Seminar (Zoom) Körperbewusstsein: Von den Anfängen bis zur Meisterschaft / Seminar mit Dr. med. Christian Larsen - AUSGEBUCHT

Um am Online-Seminar teilnehmen zu können, müssen Sie die Gratisversion von Zoom herunterladen. Die Stiftung SNE hat eine Lizenz für Zoom und wird Ihnen nach der Anmeldung die Zugangsdaten zukommen lassen. Aus diesem Grund ist es nicht relevant, dass die Gratisversion lediglich 40 Minuten-Konversationen zulässt. Die Stiftung SNE wird aus Kapazitätsgründen für technischen Support im Zusammenhang mit Zoom nicht zur Verfügung stehen können.

„Nur wer sich selbst weiterentwickelt, kann andere Menschen zu Veränderung inspirieren“.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Es geht nicht um körperliche Fitness oder kardiovaskuläre Risikofaktoren.  Das Ziel besteht in einer echten Partnerschaft zwischen Körper und Geist. Der Weg dorthin ist für jeden Menschen ein eigener und eine lebenslange Herausforderung.
Die physiologische Entwicklung des Menschen dient als Modell: Der Start ins Leben ist geprägt durch eine totale »Abhängigkeit« des Menschen von seinem Körper. Er muss zunächst lernen, seinen Körper zu beherrschen: gehen, laufen, denken, sprechen, fühlen, handeln… Zahnwechsel und Pubertät stellen biologische Meilensteine dar. Am Ende der Pubertät ist der Mensch idealerweise «erwachsen und selbstständig». Es folgt eine oft lange Phase der »Unabhängigkeit«, dabei kehren sich die Verhältnisse um. Der Kopf übernimmt das Kommando, der Körper muss das breite Spektrum von Selbstausbeutung bis Vernachlässigung (zwei Seiten derselben Medaille) erdulden – bis hin zur völligen Verausgabung (Burnout) oder zum totalen Rückzug (Boreout). Erst In der dritten Entwicklungsstufe entsteht eine echte Partnerschaft zwischen Körper und Bewusstsein. Der weitere Weg führt von Inspiration und Flow zu Authentizität und Meisterschaft. Der Workshop bietet Information, Wegweiser und praktische Umsetzung.

 

Lerninhalt:

  • Die fünf Dimensionen der Bewegung
    • Impulsreferat; Umfrage; Gruppenarbeit
  • Entwicklungsdynamik des Körperbewusstseins
    • Impulsreferat; Umfrage; Gruppenarbeit; Reflexion
  • Persönliche Standortbestimmung & Perspektiven
    • Prozessorientiertes Arbeiten im Plenum; Partnerarbeit
  • Praktische Übungen



Lernziele:

  • Lernen das „neue Körperbewusstsein" anzuwenden - für sich selbst und andere
  • Erkennen des Unterschieds von Burnout und Boreout
  • Mittels Gruppenübungen, Diskussionen und Reflexion werden Sie an das vielschichtige Thema herangeführt und können dies in Ihrer Praxis umsetzen

 

Voraussetzung: Heilpraktiker, Ärzte, Therapeuten, med. Masseur, Pädagogen

Anmeldung: Erforderlich, beschränkte Teilnehmerzahl

Konditionen: Abmeldungen bis fünf Arbeitstage vor dem Seminar sind kostenlos, danach ist der ganze Rechnungsbetrag geschuldet, ausser ein Arztattest wird eingereicht.