Gesundheit und Störgrössen / Seminar mit Prof. Dr. sc. med. Urs Gruber - Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich

Hand mit Stift schreibt auf Klemmbrett
Therapeutische Aspekte und Vorgehensweisen

Viele Menschen suchen die naturheilkundliche Praxis erst in einem zweiten Schritt auf, nämlich dann, wenn die Beschwerden nicht ganz klar in die Theoriemodelle der Medizin passen.
Unterschiedlichste Einflüsse können hier eine grosse Rolle spielen. Forschung und Wissenschaft sind unter dem Begriff der Epigenetik sehr stark im Vormarsch. Epigenetische Faktoren können sich sowohl als unmittelbare natürliche oder künstlich hergestellte Störgrossen (wie z.B. Umweltbelastungen, Elektrosmog, künstl. Umweltgifte usw.) zeigen, aber genauso spielen ererbte bzw. erworbene Einstellungen im Rahmen von Genexpressionen – teilweise bis 7 Generationen zurück - eine bedeutsame Rolle. Die mögliche Kombination mit den herrschenden aktuellen Einflüssen können kumuliert neue Kombinationen von Beschwerden zeigen, die ergänzende und integrative Ansätze verlangen.
So erscheinen viele naturheilkundliche und traditionelle Medizinsysteme in unserer Zeit noch bedeutsamer und kommen einzeln oder kombiniert zum Tragen. Zuzüglich sollte man die «beeindruckenden Elemente» wie Raum (also das «wo») und Zeit (also das «wann») sowie die restlichen sog. Modalitäten auch nicht ausser Acht lassen.

 

Lernziele

Sie

  • sind in der Lage, aufgrund des neu erworbenen Wissens, Kennens und Könnens, das Anliegen des/der Hilfesuchenden als therapeutische Basis seines/ihres Handelns zu nehmen.

 

Inhalte

  • Theorie der Epigenetik
  • Beispiele aus Wissenschaft und Forschung
  • Biopsychosoziale Aspekte
  • Theorien, Modelle und Konzepte aus Tradition und Moderne
  • Praktische Aspekte der Patienten- und Fallaufnahme

 

Voraussetzung: Heilpraktiker/-in, Med. Masseur/-in, Therapeut/-in, Arzt/Ärztin, Apotheker/-in, Drogist/-in

Anmeldung: Erforderlich, beschränkte Teilnehmerzahl

Konditionen: Abmeldungen bis fünf Arbeitstage vor dem Seminar sind kostenlos, danach ist der ganze Rechnungsbetrag geschuldet, ausser ein Arztattest wird eingereicht.