Brunnen Einbau

Der Marmor-Brunnen aus dem Jura

Seit einer Woche ist der Birspark 1 um einen Blickfang reicher: Aus dem nahen und bekannten Schachental hertransportiert und mittels Kran an der richtigen Stelle platziert, steht neu ein Brunnen aus Jura-Kalk vor dem Eingang des neuen Hauptgebäudes der EGK-Gesundheitskasse.

Von Laufen in die weite Welt

Es heisst, der Dittinger-Steinbruch mit seinem Laufener Kalkstein sei weltberühmt. Im Schachental – in Laufen sagt man «Schachlete» -, dem Seitental zwischen Dittinger-Rank und Laufen, wird seit der Römerzeit Naturstein abgebaut. Der Muschelkalk weist eine gelbliche Färbung auf und ist fossilreich. Grosse Bauten wie z.B. der Völkerbundspalast in Genf, verschiedene Verwaltungsgebäude in Basel und sogar in New York sind mit diesem Jura-Marmor verkleidet.

Der neu platzierte Brunnen vor dem Haupteingang ist ein Schwergewicht: Er wiegt 11 bis 12 Tonnen.

  • Brunnen am Kran
  • Brunnen am Kran
  • Brunnen am Kran nah
  • Brunnen am Kran ferner