kran sicht baustelle

Strom für 20 Familien

Photovoltaik-Anlage Birspark 1

Die Sicht vom Kran aus auf den neuen Hauptsitz der EGK-Gesundheitskasse offenbart vieles: Eindrücklich ist zum Beispiel der Blick auf die grosse Photovoltaik-Anlage, welche 136 Module umfasst.

Pro Quadratmeter können so 182 Kilowattstunden Strom produziert werden. Der künftige Jahresertrag von ca. 60‘000 Kilowattstunden entspricht etwa dem Jahresverbrauch von rund 20 Drei-Personen-Haushalten. Und für die Fachleute unter Ihnen: Installiert wurde die Leistung von 71.78 kWp (Kilowatt-Peak), welches die Höchstleistung einer Photovoltaikanlage in Kilowatt misst.  

Fast alle Photovoltaikanlagen speisen ihren Strom auch ins öffentliche Netz ein. Durch die Verbindung zu einem grossen Verbundnetz kann sichergestellt werden, dass zu jedem Zeitpunkt genügend Verbraucher vorhanden sind, die den Solarstrom sofort nutzen können. In diesem Fall benötige es keine lokale Zwischenspeicherung. Für die Rentabilität einer Photovoltaik-Anlage ist heute der Eigenverbrauch des Solarstroms meist ausschlaggebend. Das heisst: Je mehr Solarstrom direkt vor Ort zum Zeitpunkt der Produktion genutzt werden kann, desto schneller lohnt sich eine solche Anlage auch finanziell.

Stein gewordene Blumen

Aber auch die Sicht auf die Umgebung ist nicht zu verachten. Besonders sehenswert ist das florale Steinplattenmuster, welches ebenfalls auf den starken Naturbezug der EGK hinweist. Denn: Die Spezialität der EGK-Zusatzversicherungen ist der freie Zugang zur Naturmedizin.  

  • kran aussicht
  • kran sicht baustelle
  • kran sicht baustelle