Stresstest bestanden

Zu einer nicht alltäglichen Begegnung mit der Feuerwehr Laufen kam es beim Birspark 1 am 29. Juni 2021, als vor dem neuen Hauptgebäude der EGK-Gesundheitskasse der Test mit dem Hubrettungsfahrzeug gemacht wurde.

Dieser Hubretter, Teil des Löschzuges der Feuerwehr Laufen, kommt bei Einsätzen in grosser Höhe zum Einsatz. Dies kann bei Bränden von Gebäuden aber auch bei Rettungen aus grosser Höhe der Fall sein. Der Hubretter kann auf eine Arbeitshöhe von 32 Metern ausgefahren werden und fasst gleichzeitig 5 Personen und 50 Kilos.  

Standfestigkeit getestet

Die feuerpolizeiliche Übung diente dazu, die Bodenstabilität beim EGK-Hauptgebäude zu prüfen. Das Hubretterfahrzeug wiegt rund 18 Tonnen und muss seine Standbeine stabil verankern können, wenn es um eine Rettung in windiger Höhe geht. Die unmittelbare Umgebung des Holzbaus ist zudem mit floralen Bodenplatten, Schotter und Bepflanzungen bedeckt und darunter befindet sich mit der Tiefgarage erst noch ein Hohlraum.

Abgesehen davon, dass der Flug im Hubretter auf 25 Meter Höhe zu spektakulären Fotos führte, war das Fazit am Ende: Stresstest bestanden.